Die Europäische Idee

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus


In varietate concordia – geeint in Vielfalt. Wie steht es um das europäische Plädoyer für den Pluralismus? Hat Europa es versäumt, immer steigende Diversität und Multikulturalismus politisch klug zu managen? Eine Auseinandersetzung mit der Rolle individueller Identitäten im öffentlichen Raum und ihrem Einfluss auf zukunftsfähige Politik.

Von Rebecca Blum

In varietate concordia – geeint in Vielfalt. Das ist das mehr oder weniger offizielle Leitmotiv der Europäischen Union. Doch schließen Einigkeit und Vielfalt sich nicht gegenseitig aus? Gibt es nicht immer ein trade-off zwischen mehr Inklusion und mehr individueller Vielfalt? Priorisieren wir Diversität, setzen wir die Einigkeit der europäischen Gesellschaft aufs Spiel und anders herum. Oder verfehlt diese Denkweise gänzlich den Punkt dessen, was hinter unserem Motto steht? Ist die Botschaft nicht, dass die europäische Vielfalt von Sprachen, Ethnien, kollektiven Gedächtnissen und historischen Prägungen der grenzübergreifenden Arbeit, dem freizügigen Reisen und gemeinsamer Entscheidungsfindung nicht im Geringsten im Wege steht? Wir beanspruchen beides für uns in Europa – Einigkeit und Vielfalt. Gleichzeitig. Ein Plädoyer für den Pluralismus, wenn man so will.

Es scheint allerdings, als müssen wir neu über diesen Pluralismus im Kontext illiberaler Demokratie in einigen EU-Mitgliedsstaaten, dem sich verschärfenden Populismus und wachsenden Flüchtlingsströmen reflektieren. Klassische politische Programmpunkte erhalten auf einmal mehr Schlagkraft, wenn sie durch eine zusätzliche Kulturlinse, Geschlechterlinse oder Ethnienlinse geframed werden. Themen wie zum Beispiel die Angst vor Arbeitslosigkeit und der anziehende Wettbewerb auf den Arbeitsmärkten ziehen für sich genommen nicht so viele politische Konsequenzen nach sich, wie der Verlust von Arbeitsplätzen an und der Kampf um Arbeitsplätze mit ethnischen Minderheiten, die mit der Flüchtlingswelle zu uns gekommen sind. Ein Kampf um Arbeitsplätze wird zum Kampf um kulturelle Hoheit.

Menschen, für die ihre nationale, ethnische oder religiöse Identität nie eine besonders große Rolle gespielt hat, nutzen diese nun, um ihr „Vorrecht“ auf Arbeit und Wohnraum gegenüber Neuankömmlingen geltend zu machen. Gleiches gilt für andere gesellschaftspolitische Debatten, in denen Frausein, Schwarzsein oder Moslemsein bisweilen wahrlich instrumentalisiert werden, um die eigenen gesellschaftlichen Ansprüche politisch zu verargumentieren und nach Möglichkeit auch noch rechtlich zu belegen.

Bedeutet das mehr oder weniger erfolgreiche Instrumentalisieren von Identitäten für das Gewinnen der politischen Oberhand, dass der Pluralismus versagt hat? Schaffen wir es in Europa scheinbar doch nicht, in Vielfalt geeint zu sein und die immer zunehmende Diversität klug zu managen? Welchen Stellenwert nehmen Identitäten in der politischen Entscheidungsfindung ein? In unserem vermeintlichen Dilemma zwischen Einigkeit und Vielfalt gilt es zu entscheiden, welche Rolle Identitäten im politischen Europa spielen sollen, können, dürfen und müssen.

Kritiker einer identitätspolitisch motivierten Ordnung des öffentlichen Lebens monieren, dass durch den Fokus auf identitäre Alleinstellungsmerkmale nicht mehr die gemeinsame Zukunft aller Bürger im Vordergrund steht, sondern dass die besondere Herkunft und das besondere Schicksal jedes Einzelnen mehr und mehr Aufmerksamkeit erhalten. Befürworter der Identitätspolitik sind dagegen überzeugt, dass Menschen, die für sie wichtige politische Belange nicht authentisch in Kampagnen vertreten sehen (nämlich durch Abgeordnete, die ihre identitären Alleinstellungsmerkmale wie Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder ethnische Herkunft teilen), gar nicht mehr wählen gehen.

Das schöne daran: Politik wird noch immer als Sprachrohr und Einflussvehikel verstanden, um den gesellschaftlichen Zeitgeist und den Status quo des sozialen Zusammenlebens zum Ausdruck zu bringen und zu gestalten. All jenes, das die Gesellschaft bewegt, definiert und weiterentwickelt, wird von der Politik zu Realität gemacht und in gesellschaftlich tragbare Formate übersetzt. Deshalb spielt Identität eine zentrale Rolle in der Politik und genau dies gilt es meiner Meinung nach zu respektieren: Politik ist die Formwerdung des Subjektiven im öffentlichen Raum und im gesellschaftlichen Kollektiv. Liberale Demokratie ist dabei die Chance für jeden Einzelnen, sein persönliches Subjektiv im öffentlichen Raum geltend zu machen. Deshalb sollte die Betonung von Unterschieden und identitären Alleinstellungsmerkmalen nicht als spaltend verstanden werden, sondern als vereinend. Identitäre Vielfalten unseres demokratischen europäischen Gemeinsamen zu akzeptieren und willens anzunehmen, erhöht positiv die Kapazität des Ganzen, der Einigkeit. Die Aufmerksamkeit auf Unterschiede zu lenken und diese im öffentlichen Leben zu repräsentieren, erleichtert uns den Umgang mit den unaufhaltsam wachsenden Herausforderungen der europäischen multikulturellen Koexistenz.

Dem entgegen steht die Ansicht, dass unsere demokratisch gewählten parlamentarischen Vertreter eben genau nicht für die individuellen Identitäten ihrer Wählerschaft stehen sollen, sondern im Gegenteil ein solches Mandat unbeeinflusst von Partikularinteressen wahrzunehmen ist und das gesellschaftliche Kollektiv – nicht einzelne Interessengruppen – im öffentlichen Raum zu vertreten ist. Es heißt, dass sonst das Gemeinwohl ausgerichtet wird an den Interessen Einzelner. In der Theorie mag dieser Ansatz sinnvoll und richtig sein, aber es ist schlicht nicht zu verkennen, dass unser öffentliches Leben ohnehin größtenteils davon geprägt ist, welche Interessengruppen Parlamentarier am erfolgreichsten beeinflussen und für die Vertretung ihrer Partikularinteressen gewinnen können. Das Politische ist eben keine einwandfrei funktionierende Meritokratie, unbefleckt von Korruption. Schön wäre es und die Absicht war es im Ursprung sowieso. Aber wer glaubt, dass Politik wirklich so gelebt wird, wird vermutlich selig werden.

Parlamente, die unsere europäische Gemeinschaft so abbilden, wie sie ist, nämlich multikulturell und komplex, stehen eher für Freiheit und Demokratie als Parlamente, die es für sich beanspruchen, mit Argumenten der universellen Repräsentation durch jeden beliebigen Abgeordneten die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren.
Werfen wir einen Blick auf die Parteienlandschaft und das Wählerverhalten bei uns in Deutschland, stellen wir fest, dass einerseits die Grünen und die AfD rasant an Stimmen gewinnen und sich im politischen Spektrum fest etablieren und andererseits die Wählerbasis der großen Volksparteien erodiert. Sicher ist diese Entwicklung multifaktoriell bedingt. Jedoch müssen wir uns eingestehen, dass Grüne und AfD deshalb so viel Zuspruch gewinnen, weil ein Großteil der politischen Öffentlichkeit bestimmten Interessengruppen und ihren von identitären Alleinstellungsmerkmalen geprägten Positionen die Daseinsberechtigung und das Anrecht auf politische Repräsentation absprechen. Was passiert, ist also, dass beträchtliche Teile der Wählerschaft es sich in einer neuen Opferrolle bequem machen können: die Ungehörten, Nichtrepräsentierten, Vernachlässigten. Das schweißt nicht nur zusammen, sondern zieht mit der Zeit auch andere Wähler an, die sich im Parteienspektrum nicht wiederfinden und sich eine Repräsentation ihrer individuellen Interessen dort erhoffen, wo man die schmerzliche Erfahrung gemacht hat, dass man vom großen, mächtigen Mainstream nicht mitgenommen wird. Die AfD applaudiert.

Eingangs stellte ich die Frage, ob diese Entwicklungen bedeuten, dass der Pluralismus versagt hat. Das politische Instrumentalisieren von Identitäten signalisiert mir nicht, dass der Pluralismus im Kontext des aufschwingenden Populismus und der Politikverdrossenheit sowie zunehmender multikultureller Komplexität versagt hat, sondern, dass eine erfolgreiche identitätspolitische Wahlstrategie noch längst keine erfolgreiche und gesellschaftlich tragbare Regierungsstrategie ist.

Liberale Demokratien definieren sich darüber, dass jeder Einzelne die Chance erhält, sein persönliches Subjektiv im öffentlichen Raum geltend zu machen. Sie können aber unmöglich existieren ohne eine zweite kollektive Identität, die alle Bürger vereint – ob das eine nationale Identität, eine wertebasierte Identität oder ideologische Identität ist. Unter den gegebenen Umständen des Multikulturalismus unserer modernen Gesellschaft bleibt für eine vereinende Identität das Bürgerliche oder die gemeinsame Verpflichtung zu einem Wertekanon oder einer ideologischen Überzeugung. Liberale demokratische Ideen und Produkte müssen zugänglich für alle Teilnehmer der Gesellschaft sein, was wiederum nur dann funktioniert, wenn sie von einem pluralistischen Parlament entworfen werden, das die identitären Alleinstellungsmerkmale dieser Teilnehmer glaubhaft und legitim repräsentiert.

Anders formuliert: damit jeder sich mit seiner Regierung identifizieren kann, muss eine liberale Demokratie dem Individuum Platz für seine Identität geben. Das Vereinende muss also ein gedankliches bzw. ideologisches Konstrukt sein, das es einer multikulturellen Gesellschaft erlaubt, Identitäten Platz und Chancengleichheit zu geben. Und genau hier kommt der Humanismus sinnvoll zum Einsatz als Ursprung für einen aufgeklärten, reflektierten und umsichtigen realpolitischen Pragmatismus. Ich möchte an dieser Stelle die Worte unserer fellow Bianca ins Gedächtnis rufen: „Wir können einen zukunftstauglichen Humanismus nur ausbilden, wenn wir die Würde der Menschen in ihrer gesamten kulturellen und intersektionalen Differenz wie auch ihrem Potential erfassen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine ausgewogene öffentliche Repräsentation dieser Vielfältigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.“

Nichts anderes als das ist zukunftsgewandte und dem zeitgenössischen multikulturellen Kontext gewachsene Politik. Nichts anderes als das ist die europäische Idee: Freizügigkeit, Offenheit, Toleranz, Freiheit und Zusammenhalt. Und nichts anderes als das ist mein Plädoyer für klugen Pluralismus. Mein Plädoyer für ein modernes Europa, das geeint ist in seiner Vielfalt.

Rebecca Blum

von Rebecca Blum

humenta fellow

216

[…] online casino cash bonuses […]

[…] 50 mg of sildenafil […]

[…] cialis 10mg generic […]

[…] bet casino internet machine slot […]

sildenafil 500 mg

sildenafil 500 mg

sildenafil tabs 50mg

sildenafil tabs 50mg

[…] herb viagra pills […]

brand cialis singapore

brand cialis singapore

[…] viagra de 25 mg […]

tadalafil natural substitute

tadalafil natural substitute

[…] cialis blue pill […]

cialis canadian pharmacy

cialis canadian pharmacy

[…] buy viagra pills online […]

generic viagra sales

generic viagra sales

[…] pharmacy tech classes online free […]

azithromycin 500 mg tabs

azithromycin 500 mg tabs

[…] men on viagra videos […]

[…] canadain online pharmacy low cost sildenafil […]

meloxicam medication daily

meloxicam medication daily

buy ivermectin cream

ivermectin 90 mg

buy ventolin online australia

rx coupon ventolin

cost for ivermectin 3mg

ivermectin syrup

viagra prescription medicine

viagra vs cialis

buy generic viagra online without prescription

viagra amazon

ivermectin cream 5%

stromectol 12mg online

ivermectin 12 mg tablets for sale

ivermectin no prescription

albuterol nebulizer

ventolin buy

imask protocol flccc

flccc protocol

defeat the mandate dc

flccc ivermectin

flcc blackboard login

dr haider

can you buy stromectol over the counter

ivermectin usa

ivermectin 6 mg tablets

stromectol pills

stromectol price us

ivermectin lotion

ivermectin buy australia

cost of ivermectin

ivermectin over the counter canada

stromectol generic

ivermectin 4 tablets price

ivermectin drug

ivermectin 1%cream

ivermectin 0.08

ivermectin 400 mg

ivermectin lice oral

stromectol price usa

stromectol sales

stromectol tablets

ivermectin buy online

how to get ivermectin

flccc ivermectin

cost of ivermectin

flccc ivermectin

ivermectin generic

ivermectin cost

ivermectin where to buy

ivermectin

where to get ivermectin

where can i buy ivectermin

ignition casino code

ignition casino net worth

ivermectin where to buy

where can i buy ivermectin

cialis dosis

cialis best price

order prednisone 10mg sale

buy prednisone 40mg pills

avis tadalafil

generic cialis online in uk

tadalafil for sale online

what is tadalafil

cialis provigil interaction

provigil uk order

stromectol 3 mg

ivermectin price uk

sildenafil women

viagra sans ordonnance

ivermectin 0.1

order stromectol

where can i buy cialis without a prescription

otc tadalafil

genuine viagra canada

viagra medicine online

best buy cialis

best buy cialis

ivermectin in india

stromectol ebay

generic cialis online purchase

mylan tadalafil canada

canadian cialis

tadalafil india 10 mg

how to purchase sildenafil pills

sildenafil tablets for men

tadalafil cost walgreens

best price for cialis

how much is cialis

low cost cialis

tadalafil prices

what is cialis

generic tadalafil no prescription

buy cialis without prescription

ivermectin uk buy

ivermectin treatment

sildenafil citrate for sale

sildenafil citrate tablets

generic sildenafil pills online

sildenafil citrate

tadalafil and dapoxetine

what is cialis

tadalafil canadian pharmacy

what is tadalafil

what is prednisone 20mg tab watson

buy prednisone for pets

where can i get cialis without a prescription

cialis prescription usa

how to buy prednisone online

get prednisone online

merck covid pill ivermectin

covid pill merck

tadalafil 20mg no prescription

how to buy cialis without prescription

where can i get cialis over the counter

tadalafil medication

tadalafil kaufen

cialis for women

cost of ivermectin pill

ivermectine kopen

does prednisone make you sleepy

side effects prednisone

generic viagra

natural viagra

cialis online pharmacy

cialis tadalafil

casino play for real money

real money casinos online

generic

generic cialis

ivermectin 1

buy ivermectin in canada

ivermectin manufacturer

ivermectin uses

ivermectin gold

ivermectina tabletas

online casino bonus codes

real money casino bonuses

ciprofloxacin dangerous

ciprofloxacin dangerous

cialis cost 20mg

cialis coupon

sildenafil price

rx pharmacy generic viagra

generic cialis

tadalafil and dapoxetine

flagyl classifications

flagyl classifications

erythromycin prices

erythromycin prices

azithromycin alcohol

azithromycin alcohol

ivermectin pills for people

stromectol tablets

cialis no prescription

buy cialis online without prescription

ivermectin 8000

ivermectin studies

buy cialis online no prescription

can you buy cialis without a prescription

order stromectol

ivermectin covid

clindamycin cats

clindamycin cats

azithromycin arrhythmia

azithromycin arrhythmia

ivermectin 2

ivermectin medicine

medicine erythromycin

medicine erythromycin

buy tadalafil online

cialis walmart

terramycin

terramycin

keflex medline

keflex medline

augmentin generation

augmentin generation

celebrex dosing

celebrex dosing

ivermectin buy

stromectol 3 mg tablet

topical ivermectin for scabies

ivermectine sans ordonnance

furosemide 20mg tablets cost

over the counter lasix pills

furosemide medicine 20 mg

buy lasix online uk

ivermectin 90 mg

stromectol 6 mg tablet

ivermectin for scabies

stromectol cost

Buy Xanax 1 mg Online Without Prescription

buy xanax online

does merck make ivermectin

ivermectin paste for humans

ivermectin purchase

ivermectin 3 mg tabs

ivermectin where to buy

ivermectin 4 tablets price

generic stromectol

ivermectin news

luckyland casino play

lucky land casino

ivermectin japan

ivermectine sans ordonnance

cost of stromectol medication

stromectol otc

ivermectin cream 5

ivermectin 0.5 lotion

where can you buy ivermectin

ivermectin for dogs

ivermectin 80 mg

ivermectin 6 tablet

ivermectin for animals

ivermectin for sale

what is ivermectin

ivermectin medication

purchase cialis online

cheap generic cialis from india

stromectol lotion

the lancet ivermectin

how to get ivermectin australia

ivermectin sale

where can you get ivermectin

stromectol 0.5 mg

where to buy ivermectin cream

ivermectin cost canada

ivermectin cost in usa

ivermectin oral

viagra

viagra

sildenafil citrate

sildenafil citrate

revatio

revatio

viagra generic

viagra generic

buy propecia cheap uk

cheap propecia online australia

propecia nz buy

buy propecia singapore

tadalafil classification

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

online essay helper

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

us based essay writing service

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

help write an essay online

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

essay writers canada

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

essay about community service

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

argument essay help

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

essay writting services

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

[…] clindamicina cream[…]

clindamicina cream

buy essay online cheap

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

help me write essay

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

custom essays cheap

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

essay writing service recommendation

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

essay on old custom

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

essay correction service

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

top ten essay writing services

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

what is the best custom essay writing service

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

rite aid pharmacy store locations

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

tesco pharmacy sildenafil

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

european pharmacy org buy strattera online

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

trusted online pharmacy no prescription of xanax

Die Herausforderung von “geeint in Vielfalt” im Wahljahr 2019 und darüber hinaus – humenta

online pharmacy no prescription ultram

online pharmacy no prescription ultram

where to buy cialis online

where to buy cialis online

price of viagra

price of viagra

20mg cialis

20mg cialis

snafi tadalafil

snafi tadalafil

sildenafil 50 mg mexico

sildenafil 50 mg mexico

buy generic viagra from india

buy generic viagra from india

cialis from safeway

cialis from safeway

sildenafil generic nz

sildenafil generic nz

viagra substitutes

viagra substitutes

where to buy viagra 50mg online

where to buy viagra 50mg online

tadalafil price walmart

tadalafil price walmart

tadalafil professional

tadalafil professional

target pharmacy tretinoin

target pharmacy tretinoin

cheap online tadalafil

cheap online tadalafil

what doe cialis look like

what doe cialis look like

where can you buy viagra online

where can you buy viagra online

buy viagra online paypal

buy viagra online paypal

buy viagra brand

buy viagra brand

viagra pills for women

viagra pills for women

sildenafil women

sildenafil women

but cialis overnight delivery

but cialis overnight delivery

tadalafil eli 20

tadalafil eli 20

sulfamethoxazole / trimethoprim uses

sulfamethoxazole / trimethoprim uses

lyrica weight gain study

lyrica weight gain study

metformin laminitis

metformin laminitis

furosemide implementation

furosemide implementation

rybelsus launch date

rybelsus launch date

semaglutide heart failure

semaglutide heart failure

fluoxetine vs escitalopram

fluoxetine vs escitalopram

best time to take lexapro for anxiety

best time to take lexapro for anxiety

ciprofloxacin and pregnancy

ciprofloxacin and pregnancy

cephalexin stomach pain

cephalexin stomach pain

bactrim dosage for dogs

bactrim dosage for dogs

what should you not take with effexor?

what should you not take with effexor?

is flomax a sulfa based drug

is flomax a sulfa based drug

depakene vs depakote

depakene vs depakote

ddavp treatment von willebrand disease

ddavp treatment von willebrand disease

cozaar side effect

cozaar side effect

diclofenac alcohol

diclofenac alcohol

augmentin dosage for sinus infection how many days

augmentin dosage for sinus infection how many days

how much amitriptyline for sleep

how much amitriptyline for sleep

aspirin chemical structure

aspirin chemical structure

does celebrex make you tired

does celebrex make you tired

baclofen reddit

baclofen reddit

celecoxib 100 mg capsule

celecoxib 100 mg capsule

buspar side effects go away

buspar side effects go away

vildagliptin acarbose

vildagliptin acarbose

ezetimibe/simvastatin a guide to its clinical use in hypercholesterolemia

ezetimibe/simvastatin a guide to its clinical use in hypercholesterolemia

actos pharmaceutical

actos pharmaceutical